FAQ

Du hast eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde? Schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular, wir helfen gerne weiter

Wer verkauft bei amano?

Die amano Verkäufer sind Künstler, Designer, Kreativschaffende, kleine Geschäfte oder professionelle Handarbeiter. Um zu gewährleisten, dass nur hochwertige Produkte bei amano angeboten werden, wird jeder Verkäufer und jedes Produkt sorgfältig von amano geprüft.

Was ist swiss handmade?

Swiss Handmade steht für zertifizierte Schweizer Anbieter, die Produkte nachweislich von Hand herstellen.

Weitere Informationen gibt es auf swiss-handmade.org

Gibt es eine amano App?

Nein noch nicht. amano ist aber für mobile Geräte optimiert. Gehe dazu mit deinem Gerät einfach ins Internet und gib www.amano.ch in die Adresszeile ein.

Wozu brauche ich einen Benutzeraccount?

Damit wir dir einen komfortables und einfaches Shopping-Erlebnis bieten können, brauchst du früher oder später einen Account bei uns. Selbstverständlich gratis! Folgende Funktionen stehen dir aus technischen Gründen beispielsweise nur mit einem Account zur Verfügung:

  • Dauerhafte Speicherung deiner Lieblingsprodukte in deiner persönlichen Merkliste
  • Verwaltung deiner Newsletter
  • Adresse-Verwaltung sowie Einsicht in den Bestellstatus
  • Anmeldung von Rücksendungen für deine Bestellungen
  • Kontaktaufnahme mit Anbietern

Wo kann ich mich einloggen/registrieren?

Klicke auf das Personen-Symbol oben rechts. Hier kannst Du dich einloggen oder registrieren. 

Der Log-In funktioniert auch über das Fragezeichen unter dem Banner.

Du kannst dich auf amano auch einfach mit deinem Facebook-Account anmelden, wenn du möchtest. Selbst wenn du neu hier bist.

Hier die Links für den direkten Zugriff:

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich bezahlen?

Wir akzeptieren alle gängigen Schweizer Online-Zahlungsarten. Dazu zählen:

  • Postfinance Card
  • Postfinance E-Finance
  • VISA (Kreditkarte)
  • Mastercard (Kreditkarte)

Zukünftig folgen noch Paypal und TWINT.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten werden von den Verkäufern festgelegt und stehen immer unter dem Preis des jeweiligen Produkts.

Es gibt folgende Versandkosten:

  • Kombiversand (man zahlt pro Anbieter nur einmal Versandkosten, egal wie viel bestellt wird)
  • Einzelversand (man zahlt pro Produkt die Versandkosten)

Zusätzlich kann es noch eine Freigrenze geben, ab der ein Anbieter gratis liefert. Diese wird dann auch unterhalb des Produkt-Preises angezeigt.

Die berechneten Versandkosten findest du dann sowohl im Warenkorb als auch bei der Kasse, bevor du kaufst.

Wohin verschickt amano?

amano richtet sich nur an Schweizer Konsumenten und versendet deshalb ausschliesslich innerhalb der Schweiz.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit wird von den Verkäufern festgelegt und kann je Produkt variieren. Produkte, die erst nach Bestellung gefertigt werden, haben eine entsprechend längere Lieferzeit als Produkte, die ab Lager verkauft werden. Das ungefähre Lieferdatum ist auf der Produktseite stets angegeben ("Lieferung ca."):

Wie geht es nach Abschluss der Bestellung weiter?

Du bekommst eine Bestellbestätigung auf deine E-Mail-Adresse und wirst über den Versandstatus nach ein paar Tagen wieder benachrichtigt. Der Artikel wird dir dann an die angegebene Post-Adresse geschickt. Du kannst jederzeit den aktuellen Status in der Bestellübersicht nachschauen.

Wie kann ich den Status meiner Bestellung überprüfen?

Du bekommst einerseits die wichtigen Benachrichtigungen per Email (bei Bestellung sowie Versand), andererseits kannst du jederzeit in den Bestelldetails den aktuellen Status prüfen.

Was soll ich machen, falls ich meine Bestellung nicht erhalte?

Bitte kontaktiere zuerst den Anbieter in über deine Bestellung.

Wenn sich der Anbieter nicht innerhalb von drei Tagen meldet, schreibe uns bitte eine E-Mail an hilfe (at) amano.ch.

Kann ich meine Bestellung zurückgeben?

Ja. Du hast in der Regel ein 14 Tage Rückgaberecht, dank dem amano Käuferschutz. Ausgeschlossen von der Rücknahme sind nur folgende Produkte:

  • Individuell angefertigte Produkte:  Waren die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden (z.B. ein massgeschneidertes Hemd)
  • Produkte die aus Hygiene- oder Gesundheitsschutz-Gründen nicht zurück gesendet werden können: Zum Beispiel Cremes oder Rasierer.
  • Verderbliche Produkte: Zum Beispiel frische Lebensmittel.
  • Dienstleistungen aller Art

Du meldest eine Rückgabe einfach über deine Bestellungen an.

Wie kontaktiere ich Verkäufer?

Nach der Bestellung, kannst du dem Anbieter ganz einfach über die Bestellinfo-Seite eine Nachricht senden.

Bei Produkte, die sich anpassen lassen (z.B. Gravur, Stickerei, ...), kannst du einfach vor der Bestellung deine Angaben beim Produkt machen.

Wenn du einen speziellen Auftrag für einen Verkäufer hast, wende dich einfach an uns per E-Mail an hilfe (at) amano.ch. Wir leiten dein Anliegen dann weiter.

​Was ist eine Wunschliste?

Du kannst dir Produkte merken, um zu einem späteren Zeitpunkt einzukaufen. Drücke einfach auf das Herz-Symbol des jeweiligen Produkts, um es in deiner Wunschliste zu speichern. Bitte beachte, dass du dir ein Konto anlegen solltest, wenn du die Liste dauerhaft speichern möchtest.

Wie finde ich meine Wunschliste wieder?

Klicke auf das Herz-Symbol oben rechts um auf deine gespeicherten Produkte zurückzugreifen. Bitte beachte, dass du ein Konto erstellen musst, damit die Merkliste dauerhaft gespeichert bleibt!

Muss ich ein Benutzerkonto haben um eine Merkliste/Wunschliste anzulegen?

Jein :-) Du brauchst kein Benutzerkonto um Produkte zu einer Merkliste (Wunschliste) hinzuzufügen. Allerdings werden diese nicht lange gespeichert. Daher solltest du anschliessend in jeden Fall ein Konto anlegen bzw. dich einloggen, um die Produkte in der Merkliste dauerhaft zu speichern.

Wie kann ich ein Produkt reservieren?

Produkte die reservierbar sind, können von dir direkt über die Produktseite reserviert werden. Dazu siehst du unter dem "In den Warenkorb" Button, auch einen für "Reservieren". Du musst dann lediglich angeben, wann du das Produkt besichtigen möchtest. Warte bitte in jedem Fall bis dir der Anbieter die Reservierung bestätigt hat.

Wie funktioniert die Rücksendung?

Um ein Produkt zurück zu senden, musst du einfach in deine Bestelldetails gehen und dort eine Rückgabe anmelden. 

Nun kannst du alle Produkte der Bestellung auswählen, die du zurück geben (gegen Geldrückerstattung) oder ersetzt (falls dein Produkt beschädigt war) haben möchtest.

Wenn du deine Rückgabe angemeldet hast, musst du du warten bis der Anbieter diese akzeptiert hat. Anschliessend musst du das Produkt an die angegebene Adresse zurücksenden.

Nach Eingang beim Anbieter erhälst du eine Rückerstattung in der Höhe des Warenwertes. Im Falle von Abnutzungserscheinungen der zurück gesendeten Ware, können von dem Warenwert auch Abzüge geltend gemacht werden.

Wie funktioniert das mit Gutscheinen?

Du kannst hier jederzeit einen Gutschein für amano kaufen. Diesen kannst du dann selbst ausdrucken und falten, so dass er wie eine Gutscheinkarte aussieht. Der Gutschein ist mind. fünf Jahre gültig und bei allen Anbietern einlösbar!

Um einen Gutschein zu verwenden, musst du im Warenkorb oder der Kasse einfach den Gutscheincode eintragen, der auf dem Gutschein aufgedruckt ist. Dann wird der Betrag vom Einkaufswert in Abzug gebracht. Verbleibt ein Restwert auf dem Gutschein, kann dieser später erneut durch Eingabe des Gutscheincodes verwendet werden.

Ich habe Vorschläge oder Ideen für amano. Wie kann ich sie weitergeben?

Wir freuen und immer über Feedback oder neue Vorschläge, denn so hilfst du uns, amano ständig zu verbessern. Schreibe uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.