Gerhard S. Schürch ganz nah

Über mich / uns

Beschreibe dein Angebot in einem Satz

Meine Farbholzschnitte und Ölbilder zeigen innere Landschaften und erzählen von Träumen, Einsichten und Entwicklungen. Sie unterstützen innere Übergänge und Reifeprozesse.

Wer steht hinter dem Ganzen?

Ich lebe und arbeite im Dreiseenland in einem alten Bauernhaus, umgebaut als Atelier- und Workshophaus, in Chabrey VD. Meine über 40-jährige Erfahrung in der Erforschung der Bilderwelt gebe ich auch in der Arbeit mit Gruppen weiter. In Einzel- und Gruppenprozessen entstehen so künstlerische Arbeiten, die innere Entwicklungen ausdrücken und äussere anregen.

Meine / unsere Arbeit

Was ist dir in Bezug auf deine Tätigkeit wichtig?

Authentizität, die Vermittlung von lebensbejahenden, stärkenden Inhalten, Harmonie und Schönheit

Verwendest du besondere Materialien?

Abgesehen von den traditionellen Materialien für Farbholzschnitte und Ölbilder (Druckfarbe, Büttenpapier, Ölfarbe, Leinwand) setze ich in meiner grafischen Arbeit ca. 100-jährige Handdruckpressen ein, mit denen ich ab dem Originalholzstock drucke.

Was war dein bisher aussergewöhnlichstes Projekt?

»windaugen«, ein Buchkunstobjekt, das sich in seiner Form an das asiatische Palmblätterbuch anlehnt. Gedichte von Romie Lie im Wechsel mit meinen Originalfarbholzschnitten auf handgeschöpftem Papier, das mit Bleilettern und den Originaldruckstöcken bedruckt wurde. Die einmalige Auflage von 17 Exemplaren ist nummeriert und handsigniert.

Was ist dein nächstes Vorhaben?

Ich arbeite derzeit an »Impulskarten«, ein Kartendeck mit 33 Impuls-Texten von Kerstin Heine und Bildern von mir zur Inspiration, Unterstützung und Begleitung bei wichtigen Lebensthemen.

Welche Ratschläge hast du für Nachwuchstalente?

«Es gibt mehr Menschen, die aufgeben, als solche, die scheitern.» Henry Ford

Persönlich

Bist du in der Kreativszene aktiv, betreibst einen Blog oder andere Plattform?

Ich betreibe für mein Seminarhaus, meinen Verlag, meine Kunst und Kurse und die Impulskarten jeweils eigene Webseiten: www.corbeaux.ch | www.dendron.ch | www.impulskarten.ch | www.gerhardschuerch.ch